Woltmershausen

Besser leben in Pusdorf

Woltmershausen oder eben unser Pusdorf ist ein Stadtteil, der ein wenig versteckt hinter dem Tunnel, aber nah an der Innenstadt liegt. Es leben und arbeiten hier Alteingesessene und Zugezogene, junge und ältere Bewohner*innen zusammen, in einem bunten und gemütlichen Stadtteil mit viel Lebensqualität und manchmal dörflichem Charakter. Wir wohnen hier, haben hier Familie, Freunde, Häuser, Gärten, Verwandtschaft und wir möchten daran arbeiten, dass das Leben für alle schöner, sicherer und einfacher wird!

Groß werden in Pusdorf

Familien schätzen an Pusdorf die vielen Einrichtungen, Spielplätze, Parks und Vereine. Wir möchten, dass in diesem wachsenden und sich wandelnden Stadtteil auch in Zukunft genügend Plätze in Kitas und Schulen bereitstehen. Eine gelungene Inklusion, Chancengleichheit und ein freundliches Miteinander sind uns wichtig. Wir nehmen junge Menschen ernst und freuen uns über Ideen für die Entwicklung des Stadtteils: Deshalb werden wir uns für die Einrichtung eines Jugendbeirats einsetzen.

Gut und sicher ankommen

Wir fordern eine bessere Erreichbarkeit des Stadtteils für alle Verkehrsteilnehmer*innen. Dafür wünschen wir uns mehr Buslinien und mehr Carsharing. Radwege und Radfernwege sollten ausgebaut werden, dabei auch direkt über die Weser führen und Pusdorf so erreichbarer machen.

Auf gute Nachbarschaft!

Gewachsene Nachbarschaften, Vereine, das Kulturhaus und bürgerschaftliches Engagement Vieler machen Pusdorf zu einem freundlichen Ort. Soziale und kulturelle Angebote müssen trotzdem weiter ausgebaut und ergänzt werden. Wir setzen uns für mehr Austausch und ein fürsorgliches Miteinander ein! Über Altersgrenzen und Herkünfte hinweg. Damit sich alle wohlfühlen.

In Pusdorf tut sich was

Pusdorf ist wieder im Gespräch: Der Zuzug von jungen Familien, Student*innen und Kulturschaffenden verändert den Stadtteil. Die Entwicklungen zum Beispiel im Brinkmann-Quartier, am Lankenauer Höft und im Hohentorshafen sind Chancen für Pusdorf. Wir möchten diese Entwicklungen mitgestalten und kritisch begleiten, damit Pusdorf in Zukunft noch lebenswerter wird und erschwinglich für alle bleibt – für die alteingesessenen und die zugezogenen Bewohner*innen, für jung und alt!

Hier gibt es unseren Wahlflyer als PDF.

Unsere Kandidat*innen für den Beirat

#1 Jan Simon Beckmann
Informatiker
„Ich setze mich ein für Pusdorfer, die aufgeschlossen sind und in neuen Entwicklungen Chancen sehen.
Ich bin stolzer Familienvater, Kleingärtner und Fahrradfahrer.“

#2 Nicole Küpke
Grafikerin
„Als Neu-Pusdorferin sehe ich viel Positves im Stadtteil – und auch Entwicklungsmöglichkeiten.
Mit frischem Wind möchte ich dazu beitragen, dass sich hier alle wohlfühlen.“

#3 Jan Eike Thorweger
Lehrer
„Ich lebe gern mit meiner Familie in Pusdorf und möchte zukünftig die vielen Entwicklungen im Stadtteil aktiv mitgestalten.
Besonders wichtig sind mir dabei die Themen gute und chancengerechte Bildung sowie Jugendbeteiligung.“

Mach mit!

Du bist interessiert an grüner Politik in Woltmershausen, willst dich engagieren oder bist grünes Mitglied und interessiert am Austausch mit anderen Grünen in Woltmershausen?

Schreib uns gerne eine Mail an woltmershausen[at]gruene-linksderweser.de