Kreismitgliederversammlung

Mittwoch, 6. Juli 202219:00 Uhr Buntentorsteinweg 24/26, 28201 Bremen, Martinsclub

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit möchten wir euch ganz herzlich zu unserer nächsten Kreismitgliedersammlung (KMV)

am Mittwoch, dem 6. Juli 2022 um 19 Uhr
in den Martinsclub, Buntentorsteinweg 24/26 in der Neustadt

einladen.

Als Tagesordnung schlagen wir vor:

TOP 0: Begrüßung und Formalia

TOP 1: Diskussion zum Thema „Globalisierung und Widerstandsfähigkeit in Krisen“ mit Henrike Müller (stv. Fraktionsvorsitzende Bürgerschaftsfraktion)

TOP 2: Satzungsänderung

TOP 3: Nachwahl Kreisvorstand

TOP 4: Wahl BDK-Delegierte (14.-16.10.2022 in Bonn)

TOP 5: Berichte aus den Beiräten

TOP 6: Verschiedenes
– Vorwahlkampfstände

Solltet ihr weitere Punkte haben, lasst es uns gerne wissen.

Corona und Ukrainekrieg haben uns schmerzlich unsere Verwundbarkeit in der Globalisierung gezeigt. Fehlende Masken und Medikamente zu Beginn der Pandemie waren dabei sicher das kleinere Übel. Aber der Krieg in der Ukraine trifft nicht nur die Ukrainer*innen sehr schwer, sondern kann für viele weitere Millionen Menschen zu Hunger und Tod führen, weil Getreide aus der Ukraine fehlt. In Europa zeigt sich schmerzlich unsere Abhängigkeit von russischem Öl und Gas.

Wir müssen davon ausgehen, dass in Zukunft weitere Krisen globale Auswirkungen auf unser Leben haben werden, deshalb haben wir uns gefragt, was wir tun können um die Widerstandsfähigkeit bei uns und in anderen Ländern zu stärken.

Wir freuen uns sehr, dass wir Henrike Müller für einen Input zu diesem inhaltlichen Schwerpunkt der Mitgliederversammlung gewinnen konnten.

Nachdem wir auf beiden vergangenen Mitgliederversammlungen nicht beschlussfähig waren und die Beschlüsse im Nachhinein im schriftlichen Umlaufverfahren einholen mussten, schlagen wir euch eine weitere Satzungsänderung zur Absenkung des Quorums für die Beschlussfähigkeit der KMV vor. Ihr findet den Antrag im Anhang. Unsere Satzung findet ihr auf unserer Homepage.

Bei den Wahlen zum Kreisvorstand auf der letzten KMV ist ein Platz vakant geblieben. Wir haben deshalb den Punkt „Nachwahl zum Kreisvorstand“ vorsorglich auf die Tagesordnung gesetzt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir ein Mitglied aus Woltmershausen für den Kreisvorstand gewinnen könnten. Sollte es keine Kandidatur geben, werden wir den Punkt wieder von der Tagesordnung nehmen.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Kreisvorstand hat, aber noch weitere Informationen zu den damit verbundenen Aufgaben hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Weiterhin müssen wir unsere BDK Delegierten für die nächste Bundesversammlung vom 14.-16.10.2022 im World Conference Center Bonn wählen. Der Bundesparteitag wird nach 2 Jahren erstmals wieder in Präsenz stattfinden, welche Themen auf der Tagesordnung stehen werden, können wir leider noch nicht sagen. Antragsfristen für eigenständige Anträge ist der 2. September 2022 und für Änderungsanträge der 23.
September 2022. Wir werden wie gehabt 1 Delegierte und 2 oder 3 Ersatzdelegierte wählen. Die Fahrt- und Unterkunftskosten übernimmt der Kreisverband für zwei Personen (Delegierte und Ersatzdelegierte). Bitte teilt uns gerne per E-Mail vorab mit, wenn ihr Interesse habt, als (Ersatz-)Delegierte zu kandidieren.

Und wie gewohnt möchten wir die Beiräte aus den Stadtteilen um einen kurzen mündlichen Bericht aus ihrer aktuellen Arbeit bitten.

Wir freuen uns auf euch und eine spannende Diskussion auf der KMV.

Herzliche Grüße von eurem Kreisvorstand

P.S.: Angesichts wieder steigender Inzidenzen empfehlen wir eine Maske zu tragen. Menschen mit Erkältungssymptomen (Halsschmerzen, Husten, Fieber) bitten wir nicht zur KMV zu kommen, um die anderen Anwesenden zu schützen.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen